Die Verbandsversammlung des Regionalverbands Nordschwarzwald am Mittwoch, den 11.02.2026, in Freudenstadt wird in Absprache mit unserem Verbandsvorsitzenden verschoben. Die Sitzung entfällt damit.

Zum Hintergrund:

Notwendig wird dies, um für den Teilregionalplan Windenergie keine verfahrensrechtlichen Fehler zu riskieren.

Aufgrund des geänderten Beschlusses aus dem Planungsausschuss am Mittwoch, dem 04.02.2026, sowie der Anträge, die der Verbandsverwaltung noch kurzfristig zum Teilregionalplan Windenergie eingereicht wurden und die teilweise grundsätzliche Fragen aufwerfen, könnte die notwendige Öffentlichkeit eventuell nicht mehr gewährleistet sein. Wir haben uns deshalb entschieden, die morgige Sitzung der Verbandsversammlung zu verschieben.

Zitat unseres Verbandsvorsitzenden Klaus Mack: „Wir befinden uns mit dem Teilregionalplan Windenergie auf der Zielgeraden. Umso wichtiger ist es, mit der Beschlussfassung keine verfahrensrechtlichen Fehler zu riskieren. Hier geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Wir haben deshalb in Absprache mit dem Ältestenrat und nach Rücksprache mit unserer Rechtsaufsicht, dem Regierungspräsidium Karlsruhe, entschieden, die Sitzung zu verschieben. Aufgrund der geänderten Beschlussempfehlung im Planungsausschuss letzte Woche und kurzfristigen Anträgen, die grundsätzliche Fragen aufwerfen, wollen wir eine erneute Einladung vornehmen, um eine vollumfängliche Information der Öffentlichkeit zu gewährleisten. Der Teilregionalplan hat schließlich erhebliche Auswirkungen auf unsere Region. Die Sitzung wird zeitnah einberufen.“

Zum weiteren Vorgehen:

Für die Verbandsversammlung werden wir kurzfristig einen neuen Sitzungstermin abstimmen und
entsprechend informieren.

Weitere Neuigkeiten