-
Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über den Regionalverband Nordschwarzwald
und über den Aufbau und die Nutzung dieser Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
1. Über den Regionalverband Nordschwarzwald
Das ist die Internetseite www.nordschwarzwald-region.de.
Sie ist vom Regional-Verband.
Alle Menschen sollen unsere Informationen verstehen.
Zum Beispiel Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Was ist der Regional-Verband?
Der Regional-Verband heißt eigentlich richtig:
Regional Verband Nordschwarzwald
Er ist in Pforzheim.
Beim Regional-Verband arbeiten X Menschen.
Klaus Mack leitet den Regional-Verband.
MdB bedeutet das er Mitglied des Bundestags ist.
Er ist Verbands-Vorsitzender.
Sascha Klein unterstützt ihn bei der Arbeit.
Er ist Verbands-Direktor.
Zur Region gehören
Pforzheim,
der Landkreis Calw,
der Landkreis Enzkreis,
und der Landkreis Freudenstadt.
Was machen wir?
Der Regional-Verband macht einen Regional-Plan.
Der Regional-Plan ist wichtig für Städte und Gemeinden.
Zum Beispiel sagt der Regional-Plan,
wo man keine Häuser bauen darf,
wo Windräder gebaut werden dürfen,
wo Wälder und Wiesen bleiben müssen, für den Natur-Schutz,
für die Land-Wirtschaft oder für die Erholung.
Der Regional-Verband macht auch Projekte.
Zum Beispiel hilft der Regional-Verband mit,
dass die Bahn-Verbindung besser wird.
Haben Sie Fragen?
Dann können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 07231 147840
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: sekretariat@rvsw.de
2. Aufbau der Start-Seite
Die Start-Seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.
Die Start-Seite hat 3 Bereiche:
- Kopf-Zeile
- Haupt-Bereich
- Fuß-Zeile
Jetzt erklären wir die Bereiche.
Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist der erste Bereich auf der Start-Seite.
Die Kopf-Zeile ist auch auf anderen Seiten immer gleich.
In der Kopf-Zeile gibt es immer
- Ein Logo
- ein Menü
- eine Auswahl zur Barrierfreiheitserklärung
- eine Auswahl zur Leichten Sprache
- ein Such-Feld
Logo
Das Logo ist vom Regionalverband Nordschwarzwald:
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.
Das ist eine neue Seite.
Menü
Im Menü sind 4 Punkte:
Sie können auf die Punkte klicken.
Dann sind Sie auf einer neuen Seite.
Auf der neuen Seite sind mehr Informationen.
Die erste Seite heißt Verband.
Auf der Seite stehen Informationen,
über den Regionalverband Nordschwarzwald.
Die Informationen sind:
- Daten & Fakten
- Organisation
- Mitglieder
- Ansprechpartner
- Kommunen
- FAQ (Häufig gestellte Fragen)
Die zweite Seite heißt Regionalplanung.
Auf der Seite steht,
was der Regionalverband Nordschwarzwald macht.
Zum Beispiel:
Pläne für die Region Nordschwarzwald erstellen und veröffentlichen
Wo Windräderoder Solaranlagen erlaubt sind
Allgemeine Dokumente für Pläne zum Download
Die dritte Seite heißt Service.
Service ist ein anderes Wort für Angebot.
Hier steht,
was der Regionalverband Nordschwarzwald macht.
Zum Beispiel:
Veröffentlichungen für die Presse
Termine für die Sitzungen
Links zu weiteren Webseiten
Offene Stellen für einen Job
Wie Sie den Regionalverband Nordschwarzwald per Telefon oder E-Mail erreichen können
Die vierte Seite heißt Projekte.
Hier sind Informationen über Projekte.
Das bedeutet:
Aktuelle Projekte für die Region Nordschwarzwald
Bereich Menü
In der Kopfzeile ist auf der rechten Seite eine Auswahl von 3 Punkten:
Auswahl zur Barrierefreiheit
Sie wollen den Text über die Barrierefreiheit lesen.
Klicken Sie auf das Symbol.
Auswahl zur Leichte Sprache
Sie wollen Texte in Leichter Sprache lesen.
Klicken Sie auf das Symbol.
Such-Feld
Sie wollen etwas Suchen.
Klicken Sie auf das Symbol der Lupe.
Dann können Sie schreiben:
Haupt-Bereich
Der Haupt-Bereich ist der zweite Teil auf der Start-Seite.
Im Haupt-Bereich sind viele Informationen
vom Regionalverband Nordschwarzwald.
Der Haupt-Bereich hat 7 Teile:
- Teaser
- Themen
- Aufgabe
- Aktuelles
- Termine
- Aktuelles Projekt
Teaser
Der Teaser ist ein großes Bild.
Im Teaser steht ein Text.
Darunter ist ein längerer Text über Informationen.
Themen
Im Haupt-Bereich sind 5 Themen.
Die Themen sind Texte zu weiteren Informationen.
Beispiel: Wo kann ein Windrad gebaut werden.
1 Thema sind die häufig gestellten Fragen.
Aufgabe
Im Haupt-Bereich ist ein Text und ein Bild.
Das Bild ist eine Karte.
Mit Klick auf die Karte wird eine größere Karte angezeigt.
Eine Aufgabe des Regionalverbands Nordschwarzwald ist zu zeigen wo Windräder stehen können.
Aktuelles
Im Haupt-Bereich sind Aktuelles.
Drei Bilder und Titel zeigen Neues vom Regionalverband Nordschwarzwald.
Sie können auf die Titel klicken.
Dann kommt ein langer Text über ein Thema.
Termine
Im Haupt-Bereich stehen Termine.
Termine sind Treffen des Regionalverbands Nordschwarzwald.
Es steht ein Datum und der Ort.
Aktuelles Projekt
Im Haupt-Bereich steht ein aktuelles Projekt.
Dieses Projekt hilft der Kultur.
Mit klicken auf “Mehr Informationen” kommt ein längerer Text mit Bildern.
Darunter sind 10 Bilder.
Die Bilder sind Logos zu dem Projekt.
Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist der dritte Bereich auf der Start-Seite.
Die Fuß-Zeile ist auf jeder Seite gleich.
Ein Text und das Logo des Regionalverbands stehen oben.
Unten in der Fuß-Zeile sind 5 Punkte des Menüs.
- Verband
- Regionalplanung
- Serivce
- Projekte
- Benutzerhinweis
Copyright
In der Fuß-Zeile steht:
© 2024 Regionalverband Nordschwarzwald.
Das C im Kreis heißt Copyright.
Copyright sind Urheber-Rechte
von Inhalten.
Inhalte sind zum Beispiel:
Texte und Fotos.
Der Regionalverband Nordschwarzwald ist der Urheber.
Die Texte und Fotos auf der Internet-Seite
gehören dem Regionalverband Nordschwarzwald.
Das ist das Urheber-Recht
vom Regionalverband Nordschwarzwald.
4. Tipps zur Nutzung
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Das Menü öffnet sich mit klick auf:
5. Erklärung zur Barriere-Freiheit
1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Webseite ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit § 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar.
2. Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:
a) Unvereinbarkeit mit § 10 Absatz 1 L-BGG
Der Quellcode der Website ist nicht fehlerfrei.
Verlinkte PDF-Dokumente sind noch nicht barrierefrei.
Wir arbeiten derzeit an der Behebung der oben genannten Punkte.
b) Inhalte, die nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften fallen:
Ältere PDF-Dokumente, die vor dem 23.09.2018 eingestellt wurden und nicht für aktive Verwaltungsverfahren benötigt werden.
3. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 06.12.2023 erstellt.
Die Erklärung beruht auf einer Selbstbewertung nach Paragraf 4 Absatz 2, Ziffer 1 L-BGG-Durchführungsverordnung (DVO).
Die Erklärung wurde zuletzt am 09.01.2024 überprüft.
4. Rückmeldung und Kontaktangaben
Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung unserer Seiten auffallen, wenden Sie sich gerne an uns.
Unter folgender Adresse können Sie mit uns Kontakt aufnehmen:
Regionalverband Nordschwarzwald
Westliche Karl-Friedrich Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 7231 14784-0
E-Mail: sekretariat@rvnsw.de
5. Schlichtungsverfahren
Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Webseite nicht barrierefrei zugänglich ist, können Sie unsere in Ziffer 4 genannte Stelle oder Person darüber informieren.
Falls wir Ihnen nicht oder nicht zufriedenstellend innerhalb von vier Wochen ab Zugang Ihrer Anfrage antworten, können Sie sich an die Schlichtungsstelle des Landeszentrums Barrierefreiheit (LZ-BARR) wenden. Die Schlichtungsstelle erreichen Sie wie folgt:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Das Schlichtungsverfahren ist unentgeltlich.
Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.
Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Haben Sie Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Oder rufen Sie uns an.
Klicken Sie ganz oben auf der Internet-Seite auf Kontakt.
Dann können Sie uns schreiben.
Oder uns anrufen.