Treffen der Projektgruppe „Nachhaltiges Gewerbeflächenmanagement“ am 23.06.2023 im Kulturbahnhof in Niefern-Öschelbronn zur Anbahnung der Pilotprojekte für die Umsetzungsphase des Projekts KoOpRegioN

Am Freitag, 23.06.2023 traf sich im Rahmen des Projekts KoOpRegioN die Projektgruppe „Nachhaltiges Gewerbeflächenmanagement“ im Kulturbahnhof Niefern-Öschelbronn, um die im Zuge eines regionalen Aufrufs eingereichten Pilotprojekte als mögliche Fallstudien für die Umsetzungsphase des Projektes zu sichten. Insgesamt vier Ideen zu Pilotprojekten wurden eingereicht, darunter Fallbeispiele aus dem Oberzentrum, eines Mittelzentrums sowie aus einem Landkreis.
Im Anschluss an das Treffen der Projektgruppe, in einem erweiterten ZuhörerInnenkreis, wurden in drei Impulsvorträgen zu gelungenen Beispielen nachhaltiger Aktivitäten in ausgewählten Kommunen der Region Nordschwarzwald vorgestellt und im Plenum diskutiert. Dabei wurden Themen wie Revitalisierung von leerstehenden Gebäuden durch Kooperationsorte im ländlichen Raum, kommunale Wärmeplanung und das „Cradle to Cradle“-Konzept vorgestellt.

Folgende Beiträge wurden präsentiert:

Regionalverband Nordschwarzwald
+49 7231 14784-0
sekretariat@rvnsw.de

Weitere Neuigkeiten